Warum ein Google Ads Freelancer die bessere Wahl sein könnte als eine Google Ads Agentur

Google Ads Freelancer oder Agentur?

Die Wahl zwischen einem Google Ads Freelancer und einer Google Ads Agentur kann viele Fragen aufwerfen. In diesem Artikel versuche ich für Sie zu beleuchten, warum ein Google Ads Freelancer vermutlich die besser Wahl sein könnte.

Während Agenturen oft mit großen Teams und umfassenden Dienstleistungen werben, bieten Freelancer eine spezialisierte, flexible und persönliche Betreuung. Warum ein Google Ads Freelancer häufig die bessere Wahl ist – insbesondere für kleine bis mittelgroße Unternehmen hängt mit folgenden Punkten zusammen.

Ein Google Ads Freelancer gegenübergestellt mit einer Google Ads Agentur

Das zeichnet einen Google Ads Freelancer aus

1. Persönliche Betreuung statt anonyme Prozesse

Einer der größten Vorteile liegt direkt auf der Betreuungsebene: Ein Google Ads Freelancer ist Ihr direkter Ansprechpartner. Im Gegensatz zu Agenturen, bei denen aufgrund von Umstrukturierungen die Ansprechpartner oft wechseln, haben Sie bei einem Freelancer immer denselben Experten an Ihrer Seite. Das bedeutet:

  • Kürzere Kommunikationswege
  • Schnellere Umsetzung von Anpassungen
  • Kein ständig neues Einlernen eines neuen Ansprechpartners
  • Individuelle Beratung, die auf Ihre spezifischen Ziele abgestimmt ist

Bei einer Agentur kann es hingegen passieren, dass Ihr Projekt durch wechselnde Ansprechpartner oder standardisierte Prozesse an Persönlichkeit verliert oder der wechselnder Ansprechpartner nicht weiß was sein Vorgänger im Google Ads Konto geändert hat, was sich negativ auf Ihre Kampagnen auswirken kann.

2. Spezialisierung auf Google Ads

Freelancer sind hochspezialisierte Experten in ihrem Bereich. Während viele Agenturen ein breites Leistungsspektrum abdecken (SEO, Social Media, Webdesign etc.), konzentrieren sich Freelancer oft ausschließlich auf Google Ads. Diese Fokussierung ermöglicht:

  • Bessere Ergebnisse, da der Fokus nicht durch andere Dienstleistungen verwässert wird
  • Tiefgehendes Fachwissen über die Plattform
  • Maßgeschneiderte Kampagnenstrategien, die auf Ihre Branche und Zielgruppe abgestimmt sind

Des Weiteren kann es bei Agenturen öfter vorkommen, dass neue Mitarbeiter eingeschult werden, für die Sie als Kunde aber den selben Stundensatz zahlen wie für einen Experten, ohne es zu wissen. Das passiert Ihnen nicht wenn Sie direkt zu einem Google Ads Freelancer gehen. Hier zahlen Sie für einen Experten und bekommen auch immer die Leistung eines Experten.

3. Kosteneffizienz

Ein weiterer großer Vorteil von Freelancern sind die geringeren Kosten. Da sie keine hohen Overhead-Kosten wie Büromiete oder große Teams finanzieren müssen, können sie ihre Leistungen oft günstiger anbieten – ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Sie zahlen nur für die tatsächlich erbrachte Leistung, ohne versteckte Gebühren oder langfristige Verträge.

  • Freelancer sind in der Regel 20–30 % günstiger als Agenturen.
  • Sie zahlen nur für die tatsächlich erbrachte Leistung, ohne versteckte Gebühren oder langfristige Verträge.

4. Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten

Freelancer sind flexibel und können schnell auf Änderungen reagieren – sei es eine spontane Rabattaktion oder eine Anpassung der Kampagnenstrategie. Während Agenturen oft feste Prozesse haben, die Zeit kosten, können Freelancer:

  • Kurzfristige Änderungen umsetzen
  • A/B-Tests schneller starten
  • Sich direkt auf neue Markttrends einstellen

Diese Agilität ist besonders wertvoll in der dynamischen Welt des Online-Marketings und kann ebenfalls einen erheblich positiven Einfluss auf die Performance Ihrer Google Ads Kampagnen haben.

5. Direkte Verantwortung und Transparenz

Ein Google Ads Freelancer trägt die volle Verantwortung für Ihre Kampagne – von der Planung über die Optimierung bis hin zur Analyse der Ergebnisse. Das bedeutet:

  • Keine internen Abstimmungsprobleme, wie sie in Agenturen auftreten können
  • Volle Transparenz über alle Maßnahmen und Ergebnisse
  • Ein persönliches Interesse am Erfolg Ihrer Kampagne

Agenturen macht es oft nichts aus wenn ein Kunde einmal wegfällt, bei einem Freelancer hingegen hat der Erfolg Ihre Unternehmens einen viel höheren Stellenwert da sie nur einer von wenigen ausgewählten Kunden sind die er betreut.

6. Keine langfristigen Vertragsbindungen

Wer kennt es nicht: Viele Agenturen verlangen langfristige Verträge mit festen Laufzeiten, was Ihnen wenig Flexibilität lässt. Ein Freelancer hingegen bietet oft:

  • Kurze Vertragslaufzeiten oder sogar projektbasierte Zusammenarbeit9
  • Die Möglichkeit, Leistungen je nach Bedarf zu skalieren

Das macht einen Freelancer besonders attraktiv für Unternehmen, die flexibel bleiben möchten.

Realistisch leuchtende Glühbirne als Fazit Bild zum Blogartikel

Abschließendes Fazit

Ein Google Ads Freelancer bietet Ihnen summa summarum spezialisierte Expertise, persönliche Betreuung und Flexibilität – alles zu einem oft günstigeren Preis als bei einer Agentur. Wenn Sie Wert auf individuelle Lösungen und schnelle Reaktionszeiten legen, ist ein Freelancer die ideale Wahl für Ihre Google Ads Betreuung.

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Philipp Naller - Founder - Google Ads Experte Wien
Der Autor

Philipp Naller

Online Marketing Experte & Gründer von PGN Marketing

Als Online Marketing Experte mit Spezialisierung auf Google Ads, SEO und AI durfte ich schon viele große und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur Online-Neukundengewinnung erfolgreich begleiten.

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